Sedcard Shooting für Schauspielerin

In diesem Sedcard Fotoshooting für Marie wollten wir die Vielseitigkeit von ihr zeigen. Marie möchte am Theater klassische dramatische Rollen wie die Maria Stuart oder Salomé von Oscar Wilde spielen. Aber natürlich möchte sie auch offen sein für humorvolle oder trotzige Darstellungen. Kurz: es sollte eine möglichst große Bandbreite an Emotionen eingefangen werden.

Diese Aussage wollte ich mit möglichst unterschiedlicher Lichtsetzung – von Beauty bis dramatisch dunkel und kontrastreich unterstreichen. Verschiedene Hintergründe sollten die Szenen gut untermalen.

Klassische freundliche Porträtfotos für die Sedcard

Angefangen haben wir mit klassischen Porträtfotos. Dazu habe ich eine Lichtsituation mit einem klassischen „Beauty-Licht-Setup“ gewählt, so daß Marie toll ausgeleuchtet worden ist. Ich bat Marie, sich bei jeder Auslösung etwas anders hinzusetzen und mit ihren Gesichtsausdrücken zu spielen. Als Schauspielerin hat sie mir sofort eine ganze Bandbreite von tollen, lebenslustigen, humorvollen und auch sinnlichen Gesichtsausdrücken gezeigt.

sedcard shooting, sedcard Porträt Foto

Elegant arrogante Pose für die Sedcard

Als nächstes haben wir ein elegantes Outfit gewählt. Ich habe das Setup mit einem modernen Sessel und einer braunen Wand als eine Art Kaffeehausatmosphäre gewählt. Als besondere Gestaltung habe ich mit meinem optical Spot einen Stern auf den Hintergrund projiziert. Die Strahlen habe ich in den Halsbereich von Marie reinreichen lassen, um den edlen klassischen Eindruck des Sets zu verstärken. Marie hat dem Foto mit einer eleganten Pose und dem leicht gelangweilten, fast schon arroganten Gesichtsausdruck zum Erfolg verholfen.

sedcard shooting, sedcard Fotos Schauspieler, sedcard foto als arrogante Dame

Dramatische Szene für die Theaterrolle der Maria Stuart

Nun wollten wir eine Pose, die zu der Rolle der Maria Stuart und auch Salomé passen sollte. Mit einem einzigen Licht von der Seite und eine Kameraposition leicht unterhalb von Marie ergab sich schon ein dramatisches Set. Meine schwarzen Handschuhe sollten das majestätische mit unterstreichen. Marie hat wieder auf Anhieb mit der passenden Pose und dem königlichen Gesichtsausdruck das dramatische Foto perfektioniert.

sedcard shooting, sedcard Fotos dramatischer look

Die nächste Pose für die Sedcard: Trotziger Teenager

Ein trotziger Teenager stand als nächstes auf unserem Sedcard Fotoshooting Plan. Im Sportoutfit hat Marie dazu lässig, trotzig den Teenager vor meiner Mauerwand in vielen Facetten gezeigt. Wir konnten uns kaum für den besten Ausdruck entscheiden – so viele Fotos waren einfach gut von Marie gespielt und gepost.

sedcard shooting, sedcard Fotos für schaupieler, sedcard als trotziger teenager

Zum Abschluss die fiese Hexe als finsteres Sedcard-Foto

Mir hat nun noch zum Schluß das Böse gefehlt – die Hexe. Ich bat Marie, sich dunkle Augen zu schminken. Ich wollte den Fokus in diesem Foto nur auf die Augen legen. Dazu habe ich mein Makroobjektiv mit Offenblende auf Blende 2,8 eingesetzt, so dass nur das eine Auge ist scharf abgebildet wurde, alles andere verschwimmt schon. Mein Projektionsaufsatz wurde mit einem runden Spot bestückt. Die Projektion habe ich dann so in Maries Gesicht ausgerichtet, weil ich nur dieses eine Auge und ein Teil des Gesichtes beleuchten wollte. Zwei Strip-Lights sorgten für die Beleuchtung der Haare. Eine Hexendarstellung darf ja gerne etwas diabolisch beleuchtet sein. Nun bat ich Marie, wirklich böse zu gucken. Eine leichte Übung für Marie und so war wenige Auslösungen später unser Hexenfoto im Kasten. Ein Making-of Foto von diesem interessanten Setup habe ich hier:

sedcard shooting setup

Und schliesslich hier das Ergebnis:

sedcard shooting, sedcard porträt dramatisch

Es ist wirklich unglaublich, wieviele Facetten eine gute Schauspielerin zeigen kann. Man glaubt gar nicht, daß es sich um dieselbe Person handelt. Marie und ich hatten beide viel Spaß daran, diese unterschiedlichen Szenen zu erstellen und umzusetzen.

Weitere Informationen zu einem Porträt Fotoshooting findet ihr hier. Wer mehr über mich und das Fotostudio lesen möchte, schaut bitte hier vorbei.

error: Foto ist urheberrechtlich geschützt!